Ideen für Weihnachten: 4. Lesezeichen Weihnachtsmann





Werbung


Mein kleiner Bruder ist ein richtiger Lesefuchs. Zu Weihnachten hat er sich ein Buch gewünscht. Ich habe für ihn einen guten Abenteuer-Klassiker ausgesucht: "Graf de Monte Christo" von A. Dumas.
Ins Buch stecke ich noch dieses Weihnachtsmann-Lesezeichen ein.

Lesezeichen selber machen

Das Weihnachtsmann-Lesezeichen ist eine schöne Begleitung zu einem Weihnachtsgeschenk für alle Lesefreunde. Heute zeige ich Euch, wie man es basteln kann.

Du brauchst dafür:

- Karton in Beige,
- Papier in Weiß und Rot,
- Kleber, Schere und schwarzen Stift.

Bastelvorgang:


1. Aus dem Karton schneiden wir das Schnittmuster aus.  Die Dreieck-Teile werden zusammengeklebt, sodass nur der Viereck bleibt. Für die Weihnachtsmannmütze schneiden wir aus dem roten Karton ein Dreieck. Es sollte ein bisschen größer sein, damit man es dann um das beige Viereck umbiegen kann:

Lesezeichen selber machen

2. Danach wird die Kante des roten Dreiecks in Form eines Bogens geschnitten. Auf dem weißen Karton wird ein weiterer Bogen gezeichnet und daraufhin ausgeschnitten. Die weiße Kante soll auch ein bisschen länger sein, als die Mütze, damit man sie um die Mütze umbiegen kann. Das wird die Kante der Weihnachtsmannmütze sein:

Lesezeichen selber machen

3. Die zwei Teile werden auf das beige Dreieck aufgeklebt. Das beige Viereck bekommt auch die Bogenform. Auf den weißen Karton wird der Bart gezeichnet. Wir orientieren uns dabei an der Größe des beigen Teils. Der Bart sollte wieder ein bisschen länger sein, damit wir ihn dann um das Gesicht umbiegen können:

Lesezeichen basteln

4. Der Bart wird auf den beigen Teil aufgeklebt:

Lesezeichen basteln

5. Jetzt zeichnen wir auf dem weißen Papier den Schnurrbart. Aus dem roten Papier schneiden wir einen kleinen Bogen. Das wird der Mund sein. Die beiden Teile werden auf das Gesicht des Schneemannes aufgeklebt.

6. Für die hintere Seite der Mütze schneiden wir aus dem roten Papier ein Dreieck aus und kleben es da drauf.
Lesezeichen basteln


7. Für rote Wangen schneiden wir aus dem roten Papier zwei Kugeln. Für den Pompon wird die doppelte Kugel aus dem weißen Papier ausgeschnitten, wie auf dem Bild:


8. Die letzten Teile werden aufgeklebt. Mit dem schwarzen Stift wird das Gesicht des Schneemannes gezeichnet. Der Bart, der Schnurrbart sowie die Mütze werden mit den schwarzen Strichen verschönert.

Und so ist er fertig, unser Weihnachtsmann!

Lesezeichen basteln


Andere Lesezeichen, die Ihr anhand dieses Vorlage-Schnittmusters basteln könnt:

Weitere Ideen für Weihnachten:

Wünsche Euch viel Spaß beim Werken und richtig schöne Weihnachtsfeiertage!

LG Marie ♥



Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks