Anleitung: Rassel-Greifling Schweinchen für Kind selber machen





Werbung


Rassel basteln Anleitung
Rassel basteln

Dieses schöne Rassel-Greifling Schweinchen habe ich für meinen Neffen gestrickt. Und hier möchte ich meine Anleitung dazu vorstellen.

Dafür habe ich folgende Materialien verwendet:
                                               Garne in Farben: rosa, gelb, grün, schwarz, babyrosa. 
                                               Stricknadel Größe 2,5 mm               
                                               Häkelnadel Größe 2,5 mm
                                               Zentimeterband
                                               Füllwatte und Schlittenrolle

Greifling Anleitung

TEIL 1
Zuerst machen wir die Grifflasche. Dafür stricken wir glatt rechts einen 22cm langen und 7cm breiten Streifen. Dieser Streifen kann nach Eurem Geschmack eintönig, bunt (wie in meinem Beispiel), gestreift oder mit Muster sein:
Greifling stricken
Nachdem der Streifen fertig ist, nähen wir die Ränder des Streifens zusammen, sodass ein Rohr entsteht:
Greifling Anleitung

Danach füllen wir es fest mit der Füllwatte und biegen es zu einem Kreis.
Abschließend nähen wir die Ränder des Rohres zusammen. Die Grifflasche ist fertig:
Rassel Anleitung

TEIL 2
In diesem Kreativ-Workshop stricke ich ein Schweinchen. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Tier auswählen. Wie wäre es z.B. mit einem Teddybär oder einer Mieze? :)

Das Köpfchen besteht aus folgenden Teilen: der Kopf selbst, Maul (hier Schweinchenrüssel), Ohren, Augen und eventuell auch Bäckchen.

Kopf: Wir stricken wieder glatt rechts 16,5cm langes und 25cm breites Teil. Dann falten wir es zusammen und bilden die Ohren. Wir befestigen die Form von den Ohren, indem wir sie mit dem Faden vernähen. Danach füllen wie den Kopf mit der Füllwatte, wobei man die Ohren nicht füllen muss, so bleiben sie weich und relativ dünn. Achtet darauf, dass die Schlittenrolle mit eingesteckt wird. Sie gibt dem Spielzeug das Rasselgeräusch.
Greifling basteln Anleitung

Am unteren Teil des Kopfes nähen wir mit der Nadel die Stiche und ziehen sie fest zusammen. Nun ist auch der Kopf fertig :)

Schweinchenrüssel: Für den Schweinchenrüssel stricken wir drei Reihen glatt rechts 6cm-langes Streifen. Wir bilden es zu einem Kreis und vernähen es:
Rassel Schwein Anleitung

Für die Oberfläche des Schweinchenrüssels häkeln wir rund feste Maschen bis zur nötigen Größe. Wir nähen die zwei Teile zusammen:
Greifling Anleitung

Mit dem schwarzen Garn machen wir auf der Oberfläche des Schweinchenrüssels zwei Punkte. Danach füllen wir den Schweinchenrüssel mit der Füllwatte und nähen ihn fest zum Kopf des Schweinchens.

Zum Schluss formen wir Augen und das Maul des Tieres:
Rassel stricken

TEIL 3
Wir befestigen das Köpfchen des Schweinchens an der Grifflasche. Tipp: Am besten eignet sich dafür die Stelle, wo die Grifflasche vernäht wurde:
Anleitung Rassel basteln

Für das Schweinchen stricken wir einen grünen Schal. Der Schal erfreut das Auge und macht das Spielzeug noch süßer :). Der Schal ist 30 cm lang und kann beliebige Breite haben. Je nach Eurem Geschmack könnte der Schal geschmückt werden. Ich habe an den Rändern des Schals Luftmaschen gehäkelt.
Nun ist das Rassel-Greifling Schweinchen fertig! 
Rassel basteln
Rassel Schweinchen


Das Stricken wird Euch bestimmt viel Spaß bereiten. Ich wünsche Euch viel Freude dabei! Bis bald, Eure Marie  ♥


Werbung

Kommentare:

  1. Eine super Idee! Danke :)

    AntwortenLöschen
  2. oh wie süß!!! Danke für die schöne Anleitung

    LG Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eveline, vielen Dank für so einen netten Kommentar! :) Ich habe mir Dein Blog angeschaut - ein sehr gelungenes Blog! Schöne Sachen hast Du dort :) LG Marie ♥

      Löschen
  3. Oh,wie süß <3
    Nun muss ich nur noch das Stricken lernen ;)

    AntwortenLöschen

Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks