Häkelmuster Sterne





Werbung


Hallo liebe Häkelfreunde, heute möchte ich Euch das schöne Häkelmuster Sterne vorstellen. Es gab so viele Nachfragen zu diesem Muster und endlich kann ich Euch zeigen, wie es gehäkelt wird.


 Ich habe ein Lernvideo dazu gedreht, sodass man auch das Sternemuster leicht nachhäkeln kann:



Hier sind meine Kommentare zu dem Video:


1. Reihe: Für den Anfang wird der Faden geschlossen und eine LfM wird gehäkelt. *Die nächste Masche wird aus dieser LfM weit gezogen, Umschlag, noch eine Masche aus der LfM weit ziehen, Umschlag, die dritte Mache aus der LfM weit ziehen, Umschlag und die vierte Masche weit aus der LfM weit ziehen. Das Garn wieder umschlagen, dabei aber den Faden mit den Fingern halten und das Garn durch alle Maschen durchziehen. Durch die mit Fingern gehaltene Masche den Faden holen und die zwei auf der Häkelnadel gebliebenen Maschen zusammenhäkeln.So bekommt man eine Art Büschelmasche.*  Danach kommt eine LfM. Der Vorgang von * bis * wird wiederholt. Achtung! Wenn man die neue Büschelmasche beginnt, sollte man die Häkelnadel nicht in die LfM stechen, sondern in die Abschlussmasche von der vorherigen "Büschelmasche".
Schließlich bekommt man eine dicke "Büschelmaschen-Kette".

2. Reihe: Für den Übergang zur 2. Reihe muss man noch eine zusätzliche Büschelmasche häkeln.
Sie bringt uns auf die zweite Reihe. *Danach häkeln wir eine weitere Büschelmasche, schließen sie aber nicht ab, sondern nach dem Umschlag häkeln die zweite Büschelmasche (die Häkelnadel dabei in die Abschlussmasche der zweitletzten Büschelmasche stecken!), den Faden wieder nicht abschließen, sodern die dritte Büschelmasche häkeln (die Häkelnadel dabei in die Abschlussmasche der drittetzten Büschelmasche stecken!). So sind alle drei Büschelmaschen auf der Häkelnadel. Das Garn wieder umschlagen, dabei aber den Faden mit den Fingern halten und das Garn durch alle Maschen langsam durchziehen. Durch die mit Fingern gehaltene Masche den Faden holen und die zwei auf der Häkelnadel gebliebenen Maschen zusammenhäkeln.* Danach kommt eine LfM. Der Vorgang von * bis * wird wiederholt. Wie die Reihe abzuschließen ist, ist auch auf dem Video gezeigt.

3. Reihe: Für den Übergang zur dritten Reihe wird zuerst die LfM gehäkelt. Eine Büschelmasche häkeln. 1 LfM und die Häkelarbeit wird gewendet. Danach wie in der 2. Reihe weiterhäkeln.

Viel Spaß dabei!
Nächstes Mal zeige ich Euch, wie man mit diesem Sternemuster einen schicken Poncho häkeln kann!
LG Eure Marie



Werbung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks