Häkeln und Basteln im Frühling. Teil III: Stiftehalter basteln





Werbung


Neulich habe ich diesen hübschen Stiftehalter gebastelt.
Stiftehalter basteln
Stiftehalter basteln
Nun erfreut dieser Stiftehalter nicht nur das Auge, sondern bietet auch viiiel Platz zum Aufbewahren von Stiften, Linealen und Co, die auf dem Schreibtisch herumliegen und manchmal ganz schön Chaos verursachen :)

Die Idee für diesen Stiftehalter habe ich hier gefunden, allerdings habe ich das Bastelverfahren zum Aufkleben des Garnes verfeinert.

Wir brauchen folgende Materialien:

eine Dose oder einen Becher in passender Form,
doppelseitiges Klebeband,
Leim,
Garne in beliebigen Farben,
Schmuckband, gehäkelte Blümchen, Minimotive oder Deko Streuteile Eurer Wahl zum Schmücken.

So geht’s:
1. Wir nehmen einen Becher in passender Form und wickeln ihn mit dem doppelseitigen Klebeband um.
2. Beim nächsten Schritt beginnt die Kreativität :) Garne in beliebigen Farben werden ausgewählt und um die klebrige Oberfläche des Bechers fest gewickelt.

Stiftehalter basteln


Das Ende des Garnes wird mit einem Klebeband am unteren Deckel des Bechers befestigt.

Stiftehalter basteln


3. Lasst der Phantasie freien Lauf und schmückt den Stiftehalter mit einem Band, Minimotiven oder mit gehäkelten Blümchen Eurer Wahl. Für mein Dekor eignete sich hervorragend das Erdbeerblümchen, das ich neulich gehäkelt habe. Für das Befestigen der Dekor-Teile habe ich Leim verwendet.

Mein Tipp: Beim Basteln entstehen die Stellen, wo sich die Garne aufeinander treffen. Ihr könnt diese Stellen mit Schmuckmotiven ausstatten, so bleiben sie versteckt.

Ich finde es sehr spannend, zu erfahren, wie der Stiftehalter Euch gelungen ist und welche Dekor-Variante Ihr dafür ausgewählt habt. Wenn Ihr also einen Wunsch habt, Euer Bild zu zeigen, könnt Ihr in einem Kommentar nach diesem Beitrag eine Bildverlinkung hinterlassen :)


Die weiteren Beiträge aus dieser Reihe findet Ihr hier:  
2. Nadelkissen Sonnenblume Anleitung
3. Lesezeichen Küken basteln
4. Küken aus Pompons basteln
5. Originelle Geschenkverpackung
6. Stiftehalter Hund Bobbie

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln
Eure Marie ♥

Werbung

Kommentare:

  1. Eine wirklich tolle Idee :-)
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Angelika :) Diese Basteltechnik eröffnet so viele neue Deko-Möglichkeiten! Ich werde hier definitiv auch weitere Ideen ausprobieren :)

      Liebe Grüße
      Marie ♥

      Löschen
  2. Dein Stiftehalter sieht super aus.Da muss ich doch die nächsten Dosen aufheben statt zu entsorgen :O)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochemnde
    Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eveline, das mache ich ja auch oft :D Beim Basteln kann manchmal jede Kleinigkeit nützlich werden :)

      Wünsche Dir auch schönes Wochende! Genieße das sonnige Wetter :)
      Liebe Grüße
      Marie ♥

      Löschen
  3. Die Idee ist wirklich super.Vor allem kann man in Farbe und Dekoration seiner Fantasie freien lauf lassen.
    Liebe Grüße Margitta

    AntwortenLöschen

Blogger Tips and TricksLatest Tips And TricksBlogger Tricks